Landesgartenschau Überlingen 2020 23. April bis 18. Oktober 2020

Grußworte

Jan Zeitler | Oberbürgermeister der Stadt Überlingen
Sehr geehrte Damen und Herren,

noch gut kann ich mich daran erinnern, wie in meiner Kindheit und Jugend die Natur der größte Abenteuerspielplatz war, ein Raum mit unermesslichen Spielmöglichkeiten, ein ungewöhnlicher Lernort. Dieses analoge Naturerlebnis bringt den Kindern von heute das Grüne Klassenzimmer zurück.
Seit 2002 organisiert unser Mitgesellschafter bwgrün.de, die Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, das Grüne Klassenzimmer auf Gartenschauen. Weit mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen und den aktionsreichen Unterricht zu unterschiedlichen Themen im Freien genossen. Bei uns in Überlingen kommt mit dem Bodensee ein spannendes Forschungsgebiet hinzu.
Das Grüne Klassenzimmer hat sich dem Ziel verschrieben, auf eine tragfähige und generationengerechte Entwicklung unserer Gesellschaft im Sinne der Agenda 21 hinzuwirken. Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie wertvoll unser Lebensraum ist, aber auch wie bedroht durch die Errungenschaften unserer Zivilisation. Und sie lernen zu verstehen, dass jeder einzelne von uns ein eigenes Engagement entwickeln kann, um selbst im Kleinen etwas zu verändern. Das Grüne Klassenzimmer hilft dabei, Werte zu vermitteln und sein eigenes Handeln zu hinterfragen.
Wenn Bildung zur nachhaltigen Entwicklung so spielerisch vermittelt wird wie im Grünen Klassenzimmer auf der Landesgartenschau in Überlingen, bin ich zuversichtlich, dass dieser Unterricht besondere Früchte tragen wird - nicht zuletzt dank der Mitwirkung vieler lokaler Akteurinnen und Akteure.
Dass das Grüne Klassenzimmer von bwgrün.de im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als Projekt mit Modellcharakter ausgezeichnet wurde, spricht für sich.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß auf ihrer Entdeckungsreise an einem spannenden und ungewöhnlichen Lernort.

Jan Zeitler
Oberbürgermeister der Stadt Überlingen
Gerhard Hugenschmidt | Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH
Eine mutige Jugend engagiert sich für das Klima, den Insektenschutz und das gemeinsame Zusammenleben. Die Gegenwart stellt uns und unsere Kinder vor große Herausforderungen und die Optionen scheinen weniger zu werden.
Engagement braucht Hintergrund und erst ein respektvoller Umgang gibt den Schülern die Möglichkeit, das in ihnen schlummernde Potential zu entfalten und neue Möglichkeiten zu erkennen. Das Grüne Klassenzimmer und seine Bildungspartner versuchen hierzu einen Beitrag zu leisten. Das Fachwissen vieler an der Landesgartenschau beteiligter Institutionen und ehrenamtlich Engagierter aus Überlingen wird für das voneinander Lernen gebündelt. Im Grünen Klassenzimmer findet eine Begegnung der Generationen statt.

Referenten für die ihr Beruf eine Berufung ist und die ihr Metier mit Begeisterung weitergeben, sorgen für ein ausgesprochen gutes Lernumfeld. Sie vermitteln Kenntnisse über Pflanzen, Tiere, Stoffkreisläufe in der Natur, Ressourcen und deren Nutzung, Ökologie sowie Ökonomie. Die Begegnung, soziale Aspekte und das einstige Leben in Überlingen und am Bodensee sind ebenso Teil des Programms wie Unterricht zur Gesundheit und Ernährung. Das Angebot richtet sich an alle Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg und ganz besonders an die Schulklassen in der Region Überlingen. Mit vielen verschiedenen Unterrichtsangeboten aus 9 verschiedenen Themenfeldern wird ein sehr umfangreiches Programm angeboten.

Sommertage, Kinderlachen, und eine Fülle an Farben am herrlichen Bodensee. Wir freuen uns, auf alle Schüler und Lehrer die das Angebot des Grünen Klassenzimmers in Überlingen nutzen.


Gerhard Hugenschmidt
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH

Kurse buchen

Alle unsere Themen und Kurse im Überblick. Finden Sie freie Termine und buchen Sie diese direkt online!
Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind ausgezeichnet!

UNESCO UN-Dekade

Das Grüne Klassenzimmer wurde 2012 zum dritten Mal von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies sowie das Webanalyse-Tool Matomo (ehemals Piwig). Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.